015 Die Jugend hört Schlager (vielleicht)

 

Charlotte und ich haben mal wieder die BRAVO gelesen und rausgefunden, wie gut wir küssen können. Ich entschuldige die schlechte Soundqualität meinerseits, ich habe zu oft am Mikrofon vorbei geredet. Charlotte klingt aber super.

Charlotte schreibt auf www.ellebil.de und man kann ihr hier auf Flattr spenden.
Musik: French Style von Peter Schüßler

Shownotes folgen.

Charlottes T-Rex-Hand

Adele in der Wikipedia


(Ab Minute 2:00 mit Bildern vom Kölner Dom)

Enid Blyton in der Wikipedia

Freche Mädchen – freche Bücher


Revolverheld bei Jan Böhmermann

Konsumtipp: Minigolf Paradiso von Alexandra Tobor [Amazon-Werbelink] – Kauft es! Kauft es! Kauft es! (Hier die Leseprobe.)

Erscheinungsraum Folge 38 über Fortpflanzungsmanagement und natürliche Familienplanung mit Katrin Rönicke und Magdalena Simstich

014 Über Haihindernisse und unkaputtbare Kühlschränke

 

Auch heute wieder aus dem Zug, diesmal mit Extraräuspern dank tödlichem Männerschnupfen.

Jumping the Shark in der Wikipedia

Happy Days in der Wikipedia

Arrested Development in der Wikipedia (gibt’s auch auf Netflix)

Nuking the Fridge in der Wikipedia

Sky Captain and the World of Tomorrow

013 Von Zirkuszügen, modernen Schwarzmärkten und Fringsen

 

Eine Midi-Folge (quasi) live aus dem Zug (mit Durchsage und zwischenzeitlicher Ortsunkenntnis).

Links zur Sendung:

Circus Roncalli in der Wikipedia

Tatsächlich ist wohl das das Problem: „Bahntransporte erweisen sich aber zusehends als schwieriger, da beispielsweise die Deutsche Bahn geeignete Laderampen kaum noch in Betrieb hat.“

Circus Roncalli – Offizielle Seite

Marien-Eck in Köln

Bericht zum Schwarzmarkt 1

Bericht zum Schwarzmarkt 2

Kardinal Frings in der Wikipedia

 

012 Von Kamelen und Nadelöhren (eine Minifolge)

 

Mal wieder eine Minifolge auf dem Weg vom Bahnhof ins Büro. Inklusive Verkehrslärm und kurzfristiger Verwirrung.

Links zur Sendung:

Gleichnis vom Nadelöhr in der Wikipedia

Stimmt’s? (Kolumne in der Zeit)

Erklärung von Professor Dr. Jochen A. Bär (Uni Vechta)

011 Heute ist Pfannkuchentag! (Eine Minifolge)

 

Eine Minifolge von unterwegs (um genau zu sein vom Fuße der Hohenzollernbrücke), denn es ist Pfannkuchentag! Hurra! Kauft Eier, Milch, Mehl und Butter und backt Pfannkuchen! Wenn nicht heute, wann dann? (Außer immer natürlich.)

Links zur Sendung:

Fastnachtsdienstag in der Wikipedia

Shrove Tuesday in the Wikipedia

24 Pancakes From Around The World

Mein Rezept für amerikanische Pfannkuchen

010 Frankreich Spezial: Über Leitungswasser, Marathon mit Wein, Mautstationen und Bordeaux (die Stadt)

 

Musik: French Style von Peter Schüßler

 

Links zur Sendung:

Medoc-Marathon in der Wikipedia

Trollinger-Marathon in der Wikipedia

Marathon Deutsche Weinstraße in der Wikipedia

Information über Mautstellen in Frankreich

Bordeaux in der Wikipedia

Dan in Bordeaux (Restaurantempfehlung, am besten reservieren)

009 Über Frankfurter Küchen, Go Away Green und schwedischen Matjes

 

Musik: French Style von Peter Schüßler

 

Links zum Podcast:

Das Frankfurter Brett bei Kickstarter

Die Frankfurter Küche in der Wikipedia

Informationen über die Frankfurter Küche im Museumsportal Berlin

Saving Mr. Banks mit Tom Hanks und Emma Thompson [Amazon Werbelink]

Beispiele für das „Go Away Green“ bei Apartment Therapy

8 Secrets from the Wonderful World of Disney bei Mental Floss

Norden Berlin

Bericht vom Summer of Supper mit Norden Berlin auf meinem Blog

008 Die Widersprüche der YouTuber

 

Charlotte und ich haben die aktuelle BRAVO gelesen und müssten langsam wirklich alle YouTuber kennen. Shownotes folgen vermutlich irgendwann.

Charlotte schreibt auf www.ellebil.de und man kann ihr hier auf Flattr spenden.

 

007 Über Straußwirtschaften, Schlangenöl und Centralia in Pennsylvania

 

Musik: French Style von Peter Schüßler

 

Links zum Podcast:

Straußwirtschaft in der Wikipedia

Schlangenöl in der Wikipedia

Centralia (Pennsylvanien) in der Wikipedia

Die drei ??? und die brennende Stadt (Folge 166)

Die drei ??? und die brennende Stadt bei Amazon (Werbelink)

Mein Mikrofon ist Blue Yeti Pro USB-Mikrofon [Werbelink], übrigens.

006 Über beliebte Bücher, Chips, Bienen und Sprachlerndingsis

Musik: French Style von Peter Schüßler

 

Links zum Podcast:

The Most Popular Book Set in Each Site of Mic.com

Goodreads

SZ Artikel über Chips

Die Bienen [Werbelink]

Laline Paull

Duolingo